Villa Mantelzopf, Engelberg

Villa Mantelzopf

Am Sonnenhang in Engelberg, mit Blick auf den Titlis, steht die 1925 erbaute Villa Mantelzopf. Ursprünglich als Wohn- und Praxishaus erbaut, teilte die heutige Besitzerfamilie die Villa in drei Wohnungen auf. Vor einiger Zeit wurde die Villa renoviert und strahlt heute in leuchtendem Gelb. Die Villa wurde vom Architekt Vinzens Fischer, für den Zahnarzt Dr. Hess-Näder, im Stil des Neobarock und Neoklassizismus erbaut. Die symmetrisch gebildete Fassade mit Eckpilastern weist bei den Fenstern im Erdgeschoss dekorative Fensterbekrönungen auf. An der Nordseite präsentiert sich der axiale Eingang mit abgestütztem Walmvordach, südseitig eine grosse säulengestützte Terrasse.

Projekt

Renovierung Villa Mantelzopf, 6390 Engelberg

Die Voraussetzung

Die Besitzer wollten die blassgelbe Optik der Fassade erhalten. Mittels Visualisierungen durch die Designabteilung von Bosshard entschied sich der Bauherr jedoch für ein kräftigeres Gelb als bisher.

Produkte

  • Fassade und Sockel: ExpoSol Cristal
  • Untersicht: Boscanol Oelfarbe
  • Jalousien: Pigasil 70 glanz
«Die Visualisierungen von Bosshard haben uns bei der Entscheidung sehr geholfen.»

Die geheimnisvollen Rätsel von Rümlang

Wie kann man mit winzigen Puzzlesteinen einen Fall lösen? Dem Täter auf der Spur.

Lacke und Beizen für den Innenbereich

Bosshard-Farben AG ist exklusiver Vertriebspartner von Hesse Lignal.

Wohnraumfarben, die ihr Raumklima verbessern

Luftschadstoffe abbauen – mit unserem innovativen TopAir-Additiv.