Schloss Schwandegg, Neugrund bei Menzingen

Schloss Schwandegg

Ein schmuckes Schlösschen

Dieses altehrwürdige Schloss hat in seiner langen Bestehungsgeschichte schon unterschiedliche Nutzungen durchlebt. Urkundlich erwähnt wurde die Liegenschaft Schwandegg in Neugrund bei Menzingen erstmals im Jahre 1501. Es diente als ehemaliges Herrenhaus, Kur- und Erholungsheim. Seit 1983 wird die Liegenschaft von der Bruderschaft St. Pius X genutzt. Ob das schloss tatsächlich ein Schlosss im Sinn von Feudalsitz war, kann nicht einwandfrei bewiesen werden. Erzählt wird, dass es als Jagdschloss den «Edlen von Wädenswil» diente. Um diesem denkmalgeschützen Schmuckstück wieder neuen Glanz zu verleihen, wurde das Schloss aussen total saniert. Die Verwandlung ein traumhaften Märchenschlosses.

Projekt

Schloss Schwandegg, Neugrund bei Menzingen

Maler

M+S Malerarbeiten, Menzingen

Bauherr

Generalhaus der Priesterbruderschaft St. Pius X, Menzingen

Produkte

  • ExpoSol Filler
  • ExpoSol Cristal
  • Boscanol Oelfarbe
«Das Feedback der Bewohner ist sehr positiv. Viele bleiben stehen und bestaunen das schmucke Schlösschen.»

Giorgio Graesan & Friends

Edle Farben und Wandtechniken für die etwas ausgefallenen Wünsche. Exlusiv.

Die geheimnisvollen Rätsel von Rümlang

Wie kann man mit winzigen Puzzlesteinen einen Fall lösen? Dem Täter auf der Spur.

PigaSil – Kunstharzlacke mit System

Qualitatives Spitzenprodukt unter den Kunstharzlacken.