Mühleturm Chur

Der Mühleturm von Chur

Kreativität in schwindelnder Höhe

Der 42 Meter hohe, betongraue Mühleturm stand bis vor kurzem noch trostlos am Rand von Chur. Für den Churer Streetart Künstler Fabian Florin, bekannt als «Bane», wurde ein lang gehegter Traum war. Schon vor Jahren träumte er davon, eines Tages diesen Turm zu einem richtigen Hingucker zu gestalten. Er brachte den Stein ins Rollen und konnte im vergangenen November sein Werk vollenden. Zum Auftakt der Zeitreise kam ein leuchtender, überdimensionaler Kristall zum Vorschein. Chur, die älteste Stadt der Schweiz, wird repräsentiert durch den ältesten Bündner Edelstein. «Das passt perfekt», so der Künstler. Und in Zukunft werden regelmässig Motivwechsel stattfinden. Wir sind jetzt schon gespannt, wie es weitergeht. Wir bleiben weiterhin schwindelfrei.

Projekt

Mühleturm in Chur

Künstler

Fabian Florin alias «Bane»
Yiannis Hadjipanayis alias «Pest»

Bauherr

Grüninger Mühlen AG, Flums

Produkte

  • Exponit***
  • ExpoSil Mineralgrund LF
«Streetart als Wahrzeichen.»

Isolieren mit System – der Ratgeber

Wir kennen die Bedürfnisse an Beschichtungsstoffen wie kaum ein anderer.

Seidenglanzlacke – die high-tech Klassiker

Tosanol – Markenname für professionelle, lösemittelhaltige Seidenglanzlacke.

Für mehr Glamour am Haus

ArboGrey Perlmutt – Verwitterungslasur mit faszinierenden Lichtreflexen.